Frankreich 2023

Juhuuuu!!! Es geht wieder auf reisen. Ich werde mit meinen Eltern nach Frankreich gehen. Zuerst geht es paar Tage nach Paris und dann noch nach Deauville ans Meer. Natürlich nehme ich euch wieder mit und berichte von meinen Ferien und ob  Paris und Deauville für Menschen mit Handicap geeignet sind. Bis bald.

Paris Tag 1

Heute sind wir mit dem Zug von Zürich direkt nach Paris gefahren. Die Fahrt dauerte etwa 4 Stunden. Als wir ankamen mussten wir noch mit der Metro zum Hotel fahren. Im Hotel haben wir uns kurz ausgeruht und haben uns dann auf den Weg zum Eifelturm gemacht. Dort haben wir noch bisschen die Stadt angeschaut und etwas gegessen. Später sind wir dann noch mit dem Lift auf den Eifelturm gefahren. Bis wir allerdings dort oben waren ging es ein bisschen, da sehr viele Leute dort waren. Doch die Aussicht war wirklich sehr schön. Leider kann ich schon nach einem Tag sagen, dass Paris nicht für Rollstuhlfahrer geeignet ist. An keiner Metrostration hat es einen Lift und nur sehr selten Rolltreppen. Es gibt wirklich sehr viele Treppen.

Paris Tag 2

Heute haben wir eine Bootsfahrt gemacht. Eigentlich war diese ganz schön doch nach fast drei Stunden wurde es dann langsam langweilig. Nach der Bootsfahrt sind wir zur Sacre Coeur gegangen. Zum Glück gab es einen kleinen Zug dort hoch. Oben bei der Kirche waren alle Geländer voller Liebesschlösser. Danach sind wir noch durch die Stadt gelaufen und dann ins Hotel. Am Abend waren wir noch Libanesisch essen. Es war sehr lecker.

Paris Tag 3

Juhuu wir waren im Disneyland!!! Nachdem wir sehr lange für den Priority pass angestanden sind, damit ich bei den Bahnen nicht lange anstehen muss, sind wir zuerst zu der Lion King Show gegangen. Diese ging 30 Minuten und es war Akrobatik und Gesang gemischt. Ich fand es ganz schön. Danach gingen wir auf die erste Bahn. Sie war schneller als sie aussah aber cool. Ansonsten sind wir nurnoch auf zwei Bahnen und haben noch die Disneyparade angeschaut. Nach 8 Stunden war es dann auch genug, denn es waren sehr viele Leute und sehr laut.

Tag 4 und 5

Tag 4 war irgendwie nicht so toll. Eigentlich wollten wir Shoppen gehen, doch wir haben diese Läden einfach nicht gefunden. Das einzige was wir sahen war ein Restaurant nach dem anderen. An Tag 5 sind wir ins Dior Museum gegangen. Die ganzen Kleider die Christian Dior gemacht hat sind wirklich sehr schön. Nach dem Museum haben wir dann tatsächlich noch eine Strasse mit Kleiderläden gefunden. Doch ich habe nichts gekauft.